Tumor-marker, endoskopischer Ultraschall eher zu erkennen-Stufe 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs

Forscher aus New England Bericht in einer neuen Studie, dass die Verwendung eines tumor-markers serum CA 19-9, kombiniert mit einem endoskopischen Ultraschall, wenn die Tumormarker erhöht ist, ist eher zu erkennen, Stufe 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs in einer Hochrisiko-population werden als mit der standardmäßigen Mittel der Erkennung. Die Studie erscheint in der Juli-Ausgabe von GIE: Gastrointestinal Endoscopy die monatliche peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschrift der amerikanischen Gesellschaft für Gastro-intestinale Endoskopie (ASGE).

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierte führende Ursache von Krebs Tod in den Vereinigten Staaten. Fortgeschrittenen Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose korreliert direkt mit der schlechteren Gesamtüberleben. Symptome von Bauchschmerzen, Gelbsucht und/oder Gewicht-Verlust oft nicht angezeigt, bis der tumor lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, an welcher Stelle wirksame Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Durch Kontrast, Erkennung und Resektion von Pankreas-Krebs, wenn es beschränkt sich auf die Bauchspeicheldrüse (Stufe 1 Krankheit), verbessert das Gesamtüberleben. Eine effektive screening-Protokoll ist dringend erforderlich, um zu erkennen, früher Tumoren. Imaging-Methoden, die verwendet wurden, für Pankreas-Krebs-screening gehören endoskopische Ultraschall (EUS), CT, ERCP (ERCP) und magnetic resonance imaging/MRCP.

Es hat begrenzten Erfolg bei der screening jüngere Bevölkerung mit dem Tumormarker CA19-9, so dass neuere Pankreas-Krebs-screening-Protokolle haben sich auf high-risk-Populationen. Es wird geschätzt, dass 10 Prozent der Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt haben mindestens einen ersten Grades mit der Krankheit. Mehrere Kohorten-und Fall-Kontroll-Studien haben gezeigt, dass eine Familiengeschichte des ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich erhöht, ein patient Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, etwa zwei-bis fünf-fache. Das Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich erhöht wie die Anzahl der betroffenen Familienmitglieder steigt. Fortgeschrittenen Alter ist auch ein wichtiger Risikofaktor, und 93 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vorhanden, nach dem Alter von 50 Jahren.

„Unsere Hypothese war, dass ein Hochrisiko-population identifiziert, die durch das Alter und die mindestens eine ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgreich abgeschirmt. Unser Ziel war es, festzustellen, ob früh, Pankreas-Neoplasie erkannt werden können in einem Hochrisiko-population von mit tumor-marker CA 19-9, gefolgt von gezielten endoskopischen Ultraschall. Wir versuchten auch festzustellen, ob dieses Protokoll war eher zu erkennen, frühzeitig Bauchspeicheldrüsenkrebs als standard bedeutet, dass der Nachweis,“ sagte Studie führen Autor Richard Zubarik, MD, Fletcher Allen Health Care, University of Vermont. „Unsere Ergebnisse zeigten, dass eine potenziell kurative Pankreas-Adenokarzinom identifiziert werden können mit diesem screening-Protokoll. Stufe 1 Pankreaskarzinom wird eher erkannt werden, durch Verwendung dieses screening-Protokoll, als durch die Verwendung von standard-Mittel der Erkennung.“

Methoden

In dieser prospektiven Kohorten-Studie wurde an der University of Vermont (UVM) und der Dartmouth-Hitchcock Medical Center (DHMC). Patienten wurden von September 2006 bis Juli 2009. Patienten befanden sich im Alter zwischen 50 und 80 und hatte mindestens einen ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Pankreas-Krebs. Einschreibung initiiert wurde, im Alter von 45, wenn ein patient hatte zwei verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und im Alter von 40, wenn die person hatte eine BRCA2-mutation oder Peutz-Jeghers-Syndrom.

Serum CA 19-9-Test wurde durchgeführt auf alle Patienten. Es wurde gewählt als der erste screening-Methode, weil es ist akzeptabel für die Patienten, leicht erhältlich, überall erhältlich, nicht teuer und relativ empfindlich für die Krankheit. Endoskopischer Ultraschall durchgeführt wurde nur bei Patienten mit einem erhöhten CA 19-9 level (ein CA 19-9-Wert größer als 37 U/mL als erhöht), unabhängig davon, ob nur ein oder mehr als ein Familienmitglied betroffen war mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Patienten, die diagnostiziert wurden mit Pankreas-Krebs bei UVM (waren aber nicht eingeschrieben in der CA 19-9/EUS-Studie), die im gleichen Zeitraum wurden prospektiv identifiziert und als Vergleichsgruppe. Diese Patienten wurden identifiziert, die durch die Krebs-Daten Registrierung an der Universität von Vermont. Diagramme wurden dann überprüft, um zu überprüfen, tumor-Typ, staging-Daten und überleben.

Ergebnisse

Insgesamt 546 Patienten wurden in die Studie. CA 19-9 erhöht wurde bei 27 Patienten (4,9 Prozent). Neoplastische bzw. Maligne Befunde entdeckt wurden, fünf Patienten (0,9 Prozent) und Bauchspeicheldrüsen-Krebs in einem Patienten (0,2 Prozent). Die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erkannt als Teil dieser Studie war einer von zwei Patienten, die an der Universität von Vermont mit Stufe 1 Krebs. Ein-Jahres-follow-up-Kontakt erfolgte telefonisch in 519 Patienten (95 Prozent), chart review bei 24 Patienten (vier Prozent) und von der überprüfung der social security death index bei drei Patienten (weniger als ein Prozent). Pankreas-Krebs nicht erkannt wurde bei der ein-Jahres-follow-up keine zusätzlichen Patienten.

In der Vergleichsgruppe, insgesamt 124 Patienten erhielten eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zwischen September 2006 und Juli 2009. Inszenierung der Vergleichsgruppe zum Zeitpunkt der Präsentation war wie folgt: Stufe 1, ein patient (0,9 Prozent); Stufe 2, 52 Patienten (45,6 Prozent); Stufe 3, 20 Patienten (17,5 Prozent); Stufe 4, 41 Patienten (36 Prozent). Die Patienten erkannten in der CA 19-9/EUS-Studie im Stadium 1 der Krankheit, in der Erwägung, dass nur 0,9 Prozent der Patienten in der Vergleichsgruppe präsentiert mit Stufe 1 Krankheit. Dieser Unterschied war statistisch signifikant trotz nur einem Patienten mit Pankreas-Krebs festgestellt, in der Studiengruppe, weil der Nachweis von Stufe 1 Krebs in der Vergleichsgruppe war so selten. Die Mediane überlebenszeit für die 122 Probanden in der Vergleichsgruppe war sieben Monate mit einem 2-Jahres-überlebensrate von 10 Prozent.

Die Ergebnisse schließen, dass potenziell kurative Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert werden können, die mit CA 19-9 und gezielte EUS. Stufe 1 Pankreaskarzinom wird eher erkannt werden, durch Verwendung dieses screening-Protokoll, als durch die Verwendung von standard-Mittel der Erkennung. Potenzielle Vorteile sind eine annehmbare Diagnose von Krankheiten und Ausgrenzung sowie akzeptablen Kosten (zu erkennen 1 Pankreas-Neoplasie war $8,431, während die Kosten zu ermitteln 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs war $41,133). Insbesondere die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt mit diesem screening-Protokoll ist am Leben ohne Anzeichen von Rezidiv drei Jahre nach der chirurgischen Resektion und der längsten überlebende von Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt in einem veröffentlichten screening-Protokoll. Auch, der Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht entwickeln bei Patienten mit negativen screening-Studien, die zumindest im kurzfristigen follow-up.

Die Forscher beachten Sie, dass die Größe der Stichprobe ist ausreichend, um zu demonstrieren die Machbarkeit dieses Ansatzes, aber zusammengefasst, dass diese Studie erfolgreich abgeschirmt ein hoch-Risiko-Patienten für Pankreas-Krebs basierend auf dem Alter und der genetischen Veranlagung. Frühen Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit einer verlängerten krankheitsfreien überleben, können erkannt werden als Teil dieser Pankreas-screening-Protokolls. Stufe 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs war eher erkannt werden, die mit CA 19-9 und gezielte EUS, und es scheint, überlegen zu sein, um die standard-Mittel von Pankreas-Krebs-Früherkennung.

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