Quantitative MRT entziehen, multiple Sklerose clinicoradiologic paradox

Von Peter Sergo, medwireNews Reporter

Quantitative magnetic resonance imaging (MRI) erkennen können mikrostrukturelle Veränderungen im Rückenmark von Patienten mit multipler Sklerose (MS), korrelieren mit der beobachteten Unterschiede in der klinischen Behinderung, gemäß a cross-sectional Studie in der Neurologie.

Die Identifizierung von klinisch relevanten Unterschiede weit übertroffen, dass die konventionelle MRT war in der Lage zu erkennen, die nicht in der Lage waren zu erklären, die Trennung zwischen Rückenmark Läsionen und entsprechenden körperlichen Behinderung oft beobachtet in MS: die clinicoradiologic paradox.

„Diese Ergebnisse unterstützen das Konzept, dass die mikrostrukturellen Veränderungen… einen wesentlichen Beitrag zur klinischen Behinderung bei MS, und schlage vor, dass quantitative MRI-Maßnahmen haben Sie die Möglichkeit, um klinisch relevante Informationen über das hinausgeht, was können wir von Maßnahmen der MRT-Läsion laden allein,“ Autoren Jiwon Oh (Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA) und Kollegen schreiben.

Insgesamt 124 Patienten wurden 3-T zervikalen Rückenmarks-MRT und der Gruppierung basiert darauf, dass zwei oder weniger Spinale Läsionen („low-Läsion“ – Gruppe) oder drei oder mehr spinalen Läsionen („high-Läsionen“ – Gruppe). Die zwei Gruppen wurden danach weiter klassifiziert, basierend auf einem „low“ versus „high“ disability-Ebene.

Die vier Untergruppen unterzog sich verschiedenen, sich ergänzenden quantitativen MRT-Sequenzen, die sich zwischen dem C3-und C4-Wirbel der Wirbelsäule (axial cross-section) und zahlreiche Indizes: fraktionale Anisotropie, bedeuten, Leitfähigkeit, Leitfähigkeit senkrecht, parallel-Leitfähigkeit, und magnetisierungs-transfer-ratio (MTR).

Mit Ausnahme der parallelen diffusivität und MTR, die high-Behinderung Untergruppen sowohl die low-und high-Läsion Anzahl Gruppen im Allgemeinen zu einem höheren Grad der Auffälligkeit im MRT Maßnahmen als die low-Behinderung Untergruppen, wodurch die Diskriminierung auch nach Alter und Geschlecht kontrolliert wurden.

Die low-Läsion-Gruppe zeigte einen signifikanten Unterschied in der MTR zwischen der Behinderung Untergruppen, die nicht beobachtet wurde in die hohe Läsion-Gruppe. Die Autoren erklären, dass diese Messung von myelin-Inhalte sind möglicherweise weniger relevant für die klinische Behinderung bei Patienten, die mehr Rückenmark Läsionen, die durch axonale degeneration Einnahme einer größeren Maut oder, alternativ, demyelinisierung, die zu umfangreich.

Die Autoren auch darauf hin, dass die Behinderung bei Patienten beobachtet, die mit einer hohen Läsion Last verbunden ist, um die strukturelle Integrität des Gewebes, bleibt eher als das Ausmaß der Verlust von Gewebe, das unterstreicht die Bedeutung von quantitativen MRT-Indizes.

„Wenn sich bestätigt, prospektiv, haben diese Techniken den klinischen nutzen in einer Vielzahl von Ebenen, einschließlich der überwachung der therapeutischen Wirksamkeit, die Vorhersage Behinderung Fortschreiten, und als Surrogat-Endpunkt in klinischen Studien“, Oh et al beobachten. „Die Notwendigkeit für vorbeugende Maßnahmen des Fortschreitens der Krankheit wird deutlich, wie die klinische Praxis der MS weiter zu entwickeln.“

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