Prädiktoren von Krankheit, änderung des Verhaltens bei Patienten mit Morbus Crohn

Mit Hilfe der Wiener Klassifikation, es hat sich gezeigt, in Klinik-basierte Kohorten, dass es eine signifikante Veränderung in der Krankheit Verhalten im Laufe der Zeit, während die Krankheit, die Lage relativ stabil bleibt. Klinische und umweltbedingte Faktoren als auch die medizinische Therapie relevant sein könnte, vorherzusagen, Krankheit, änderung des Verhaltens bei Patienten mit CD.

In früheren Studien, die im frühen Alter an der Diagnose, Krankheit, Lage, perianalen Erkrankung und, in einigen Studien, die das Rauchen wurden im Zusammenhang mit der Anwesenheit von komplizierten Krankheiten und Chirurgie.

Die kombinierte Wirkung von Markern der Phänotyp der Erkrankung (z.B., Alter, Geschlecht, Position, Anal-diesease) und medikamentöser Therapie (steroid verwenden, frühe immunosupression) auf die Wahrscheinlichkeit von Krankheit, Verhalten zu ändern, wurden jedoch nicht untersucht, so weit in der veröffentlichten Literatur.

Ein wissenschaftlicher Artikel veröffentlicht am Juli 28, 2009 in der World Journal of Gastroenterology Adressen in dieser Frage. Mitglieder der ungarischen IBD Study Group unter der Leitung von Dr. Peter Laszlo Lakatos von der Semmelweis-Universität untersucht, 340 gut charakterisiert, voneinander unabhängige, aufeinander folgende CD-Patienten (M/F: 155/185, Dauer: 9.4 – 7.5 Jahre) mit einem klinischen follow-up. Medizinische Aufzeichnungen, einschließlich der Phänotyp der Erkrankung nach Montreal-Klassifikation, extraintestinale Manifestationen, Einsatz von Medikamenten und chirurgischen events wurden retrospektiv analysiert. Die Patienten wurden befragt, auf Ihre Rauchgewohnheiten zum Zeitpunkt der Diagnose und während des regelmäßigen follow-up-Besuche.

Sie fanden heraus, dass perianalen Erkrankung, gegenwärtiges Rauchen, vor der steroid verwenden, frühe Azathioprin oder Azathioprin/biologische-Therapie-Prädiktoren von Krankheit, Verhalten zu ändern in CD-Patienten.

Die neuen Daten mit leicht anwendbaren klinischen Informationen in die Artikel, die dabei helfen können Kliniker in der praktischen Entscheidung oder die Wahl der Behandlung Strategie für Ihre CD-Patienten.

Referenz: Lakatos PL, Czegledi Z, Szamosi T, Banai J, David G, Zsigmond F, Pandur T, Erdelyi Z, Gemela A, Papp-J, Lakatos L. Perianalen Erkrankung, kleine Darmerkrankungen, Rauchen, vor der steroid-oder frühen Azathioprin/biologische-Therapie-Prädiktoren von Krankheit, änderung des Verhaltens bei Patienten mit Morbus Crohn. World J Gastroenterol 2009; 15(28): 3504-3510 http://www.wjgnet.com/1007-9327/15/3504.asp

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