Nierenschäden unwahrscheinlich, mit TDF Monotherapie bei chronischen HBV-Patienten

Von Shreeya Nanda, Älterer medwireNews Reporter

Bei Patienten mit einer chronischen hepatitis-B-virus (HBV) – Infektion, Behandlung mit tenofovir disoproxil Fumarat (TDF) nicht signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen im Vergleich mit entecavir-Behandlung, ein US-team berichtet.

Die Studie umfasste 103 TDF behandelten chronischen HBV-Patienten mit nicht oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 80 mL/min pro 1,73 m2 oder von über 50, aber weniger als 80 mL/min pro 1,73 m2, resp. Diese 15.5% wurden umgegliedert in eine strengere Kategorie von Nierenfunktionsstörungen während der Behandlung.

Dieser Anteil variierte nicht signifikant von den 17,5% der rate der Umgliederung beobachtet, in die 103 HBV-Patienten – abgestimmt nach Alter, Geschlecht und baseline-eGFR-Klassifikation–, die mit entecavir behandelt wurden, denen die Forscher erklären, ist nicht bekannt, dass im Zusammenhang mit der renalen Dysfunktion.

Die TDF und entecavir-Gruppen unterschieden sich nicht signifikant im Anteil der Patienten, die erfahren eine Abnahme im eGFR von 20% oder mehr. Noch mit Bezug auf die Inzidenz der Umgliederung zu einer schweren Kategorie mit einer Inzidenz Dichte von 7,4 versus 11.5 Fälle pro 100 Personen–Jahre.

Das relative Risiko für die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen als Folge der Exposition gegenüber TDF im Vergleich mit nonexposure wurde 0.64 berichtet das team im Journal of Clinical Gastroenterology.

Und multivariate Analyse zeigte, dass die TDF-Exposition war nicht ein wichtiger Faktor, der die Vorhersage entweder Umgliederung zu einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion Kategorie oder eine Verringerung der eGFR von mindestens 20%. Dagegen, Alter und vorbestehender leichter Niereninsuffizienz wurden deutlich im Zusammenhang mit der umklassifizierung.

Forscher Mindie Nguyen, vom Stanford University Medical Center in Palo Alto, Kalifornien, und Kollegen berichten, dass sich im Laufe der Behandlung vier TDF behandelten Patienten waren bewegt von dem leicht beeinträchtigt mässig beeinträchtigt (eGFR ≥30, <50 mL/min pro 1,73 m2) Kategorie.

Aber Sie weisen darauf hin, dass alle vier waren älter als 65 Jahre mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion bei baseline, können Sie nicht schlüssig Attribut der Umgliederung zu TDF-Therapie.

Das team schlussfolgert, dass obwohl die TDF ist nicht ein signifikanter Prädiktor für eine Verschlechterung der Nierenfunktion, in dieser Patientenpopulation, die die Nierenfunktion sollte dennoch genau überwacht werden während der TDF-Behandlung, vor allem in diejenigen, die älter sind oder bereits bestehenden Nierenfunktionsstörungen.

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