Frühe Studienergebnisse in der Lunge-Krebs

Von Shreeya Nanda, Älterer medwireNews Reporter

Ergebnisse aus frühe-phase-Studien untersuchen verschiedene therapeutische Wirkstoffe in der Lunge-Krebs-Patienten wurden vorgestellt, während der Dritte Presidential Session auf dem europäischen Krebs-Kongress in Wien, österreich. Hier werden wir zusammenfassen in zwei Studien berichtet, bei der Sitzung.

Erlotinib plus bevacizumab vielversprechend in die EGFR-T790M-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten

Rolf Stahel, University Hospital Zürich, Schweiz, präsentierte die Ergebnisse aus dem GLAUBEN Studie [1] im Namen seiner Kollegen die Ermittler von der Spanish Lung Cancer Group und die Europäische Thorax-Onkologie-Plattform. Die phase-II-Studie eingeschrieben 109 Patienten mit metastasierendem oder lokal fortgeschrittenem nicht-squamösen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Beherbergung Aktivierung von epidermal growth factor-rezeptor (EGFR) Mutationen (entweder die exon-19-deletion oder exon 21 L858R Punkt-mutation).

Von diesen 37 (33.9%) Patienten führte die EGFR-T790M-mutation bei der baseline, während die übrigen 72 Teilnehmer waren negativ für T790M.

Die Patienten wurden behandelt mit einer Kombination von everolimus und bevacizumab, die auf der Grundlage von vorherigen präklinischen Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass die Hemmung sowohl der EGFR-und Kreislauf-EGFR-Signalwege, die nützlich sein könnten in der Anwesenheit der T790M-mutation, erklärt Stahel.

Nach einem medianen follow-up von 17,5 Monaten, das progressionsfreie überleben (PFS) wurde ein median von 13,8 Monaten in der gesamten Kohorte, mit Zeiten von 16,0 und 10,5 Monaten für die T790M-positiven und-negativen Gruppen, beziehungsweise. Die entsprechenden 1-Jahres-PFS-raten wurden bei 56,7%, 72.4% und 49,4%.

Vollständigen Antworten erreicht wurden um 6,4% aller Teilnehmer der Studie, die 8.1% der Befragten positiv, für T790M und 5,6% der T790M-negativen Patienten, während die teilweisen Antworten erreicht wurden, um 69,7%, 62.2% und 73,6% der Patienten, beziehungsweise.

Stahel berichtet, dass es „keine unerwarteten toxizitäten“ mit dieser Kombination. Die häufigsten high-grade unerwünschten Ereignisse waren Grad-3-Hypertonie bei 34,9% der Patienten und Grad 3 maculopapular rash bei 18,9 Prozent.

Die Studie erreichte Ihren vordefinierten Endpunkt für den Erfolg, eine 1-Jahres-PFS-rate von 63% in der T790M-positiven Gruppe, sagte er, fügte hinzu, dass die aktualisierte Wirksamkeit und Gesamtüberleben Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt.

Targeting DLL3 zeigt Versprechen in SCLC-Einstellung

Maria Pietanza, aus dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, USA, teilte das Sicherheits-und Aktivitäts-Daten aus der phase I trial of single-agent rovalpituzumab tesirine bei Patienten mit small-cell lung cancer (SCLC), die bereits Fortgeschritten war nach bis zu zwei vorherigen Therapien [2].

Rovalpituzumab tesirine ist ein Antikörper–Wirkstoff-Konjugat, dass die Ziele der Notch-ligand delta-like protein 3 (DLL3) fanden in SCLC-Zellen, nicht aber gesundes Gewebe, erklärte Sie.

Die Studie aufgelaufenen 73 Teilnehmer, unter denen die Patienten bei einer Dosierung von 0,8 mg/kg und 0,4 mg/kg erfahrenen bzw. akute und chronische Dosis-limitierenden toxizitäten (insbesondere Thrombozytopenie und serosal Erguss). Und damit der phase-Ib-ausbau Kohorten bewerteten die maximal tolerierten Dosen von 0,2 mg/kg einmal alle 3 Wochen und 0,3 mg/kg alle 6 Wochen einmal.

Pietanza, sagte in der Pressekonferenz, dass die schädliche Wirkung Profil der Studie Droge wurde ähnlich wie andere Chemotherapeutika, mit Müdigkeit der häufigste Toxizität alle Grad, beobachtet in 28% von den 69 auswertbaren Patienten. Sie betont jedoch, dass Pleuraerguss (13%) und Lichtempfindlichkeit (12%) wurden toxizitäten einzigartig rovalpituzumab tesirine.

Unter den 53 Teilnehmer beurteilten für die Antwort, 23% erreicht, eine Allgemeine Antwort.

Bei der Studie, die Teilnehmer wurden stratifiziert nach DLL3 Ausdruck, 27of 49 Patienten mit verfügbaren Tumor-Proben hatten hohe Konzentrationen von DLL3, und 44% dieser Patienten erreichten entweder eine vollständige oder teilweise Reaktion auf die Behandlung.

Und die gesamtansprechrate (ORR) war ähnlich, ob die Teilnehmer mit hoher DLL3 erhielt rovalpituzumab tesirine als second – oder third-line-Behandlung bei 44% und 45%. Im Gegensatz dazu, die entsprechenden ORRs in der gesamten Kohorte wurden 24% und 20%.

Darüber hinaus werden die Antworten waren dauerhaft für diejenigen, die Sie erreicht – in der 0,3 mg/kg-Kohorte, laufende Reaktionen wurden beobachtet bei 189 Tagen von der ersten Computertomographie-scan und Gesamtüberleben „bleibt verlängert“, bei einem Durchschnitt von 236 Tagen, berichtete Sie.

Pietanza präsentiert eine Fallstudie von einem Patienten, der hatte eine bestätigte Antwort nach Empfang von zwei Dosen von rovalpituzumab tesirine. Im Licht der Laufenden Reaktion und wie wurde der Tumor beschränkt sich auf die Nebenniere, der patient unterzog sich einer adrenalektomie.

Die pathologische Beurteilung zeigte eine 95% ansprechen auf die Behandlung auf den Tumor und die Nebenniere war negativ für die proliferative index-marker Ki67, was darauf schließen lässt, dass die Studie Medikament auf Tumor-initiierenden Zellen, sagte Sie. Der patient bleibt am Leben und krankheitsfrei über ein Jahr, da die Behandlung der initiation.

Ein zweiter patient konnte auch eine bestätigte Antwort, nachdem Sie zwei Dosen und lebendig bleibt mehr als 300 Tage nach der ersten Verabreichung von rovalpituzumab tesirine.

Pietanza daher zu dem Schluss, dass „rovalpituzumab tesirine hat single-agent-Aktivität bei SCLC“ und dass die response-raten sind größer und haltbarer bei Patienten mit hoher DLL3 Ebenen, was darauf hindeutet, dass „DLL3 kann der erste prädiktive biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit von Arzneimitteln in SCLC“.

Die Ergebnisse „unterstützen biomarker-geführten phase-II-Studien“, fügte Sie hinzu.

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Referenzen

1. Stahel RA, Dafni U, Gautschi O, et al. Eine phase-II-Studie über erlotinib (E) und bevacizumab (B) in Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit aktivierenden epidermal growth factor receptor (EGFR) – Mutationen mit und ohne T790M-mutation. Die Spanish Lung Cancer Group (SLCG) und der European Thoracic Oncology Platform (ETOP) GLAUBE Studie. Vorgestellt in: European Cancer Congress; Wien, österreich: 25-29 September 2015; 3BA

2. Pietanza MC, Spigel D, Bauer TM, et al. Sicherheit, Aktivität, Reaktion, Haltbarkeit Bewertung der einzelnen Agenten rovalpituzumab tesirine, delta-like protein 3 (DLL3)-zielgerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), in small cell lung cancer (SCLC). Vorgestellt in: European Cancer Congress; Wien, österreich: 25-29 September 2015; 7LBA

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