ESHRE veröffentlicht Positionspapier intrafamilial medizinisch assistierte Reproduktion

Die Europäische Gesellschaft für Menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) veröffentlicht heute (Donnerstag) ein Positionspapier bezüglich intrafamilial medizinisch unterstützten Fortpflanzung (IMAR).Diese Besondere Art der assistierten Reproduktion erhöhen können verschiedenen ethischen kontroversen und Probleme, wegen der Beteiligung eines Angehörigen als Dritte Partei.

Die ESHRE Task Force on Ethics and Law erkennt die Vorteile, die IMAR bringen kann, um diejenigen, die Wahl dieses Ansatzes und kommt zu dem Schluss, dass bestimmte Formen von IMAR sind moralisch akzeptabel unter bestimmten Voraussetzungen. Die Gruppe berät zu bewerten, jede Anfrage für IMAR individuell, basierend auf vier ethische Prinzipien in der Gesundheitsversorgung: der Respekt für Autonomie, Wohltätigkeit und non-maleficence und Gerechtigkeit.

Die Task Force erklärt, dass das Recht auf individuelle Autonomie ist elementar: jedem einzelnen sollte das Prinzip der Wahl, mit wem Sie sich fortpflanzen. Es ist verständlich, dass Paare, die das wünschen, erhalten eine Art von genetischer Identität mit dem Kind, und daher können möchten, wählen Sie einen Spender in der Familie. IMAR erleichtern kann ein Kind Zugang zu seinen biologischen Wurzeln und aktivieren Sie es, um Kontakt mit dem Spender oder die Leihmutter. Oft keine realistischen alternativen wegen zu langer Wartezeiten oder fehlender Spender, IMAR ist vielleicht auch die einzige option für diese Patienten.

Die ESHRE-Gruppe empfiehlt, dass die Fruchtbarkeit ärzte sollten berücksichtigen die einschlägigen Vorschriften in Ihrem Land, wenn Sie helfen, ein paar mit IMAR. In einigen Ländern IMAR ist illegal und die entsprechenden Gesetze gegen Inzest und Blutsverwandtschaft gelten zum Schutz der Nachkommen vor genetischen Risiken und mögliche soziale Verwerfungen und Konflikte.

„Ärzte sollten bewerten, mögliche psychosoziale und medizinische Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung“, sagt Dr. Wybo Dondorp, stellvertretender Koordinator der Task-Force. „Ärzte müssen daher berücksichtigen die Prinzipien der Wohltätigkeit und non-maleficence zusammen und darauf abzielen, Netto-Vorteil mehr Schaden für alle beteiligten.“

Potenzielle Risiken können sich auf mehrere Parteien, darunter das künftige Kind. Diese Risiken können sich ergeben aus intrafamilial Konflikt, wenn die Eltern sich bedroht fühlen in Ihrer elterlichen Rolle oder wenn Sie verschiedene Ansichten von den Mitarbeitern auf, wie das Kind informiert werden sollten, Ihre genetische Herkunft. Vor allem in Fällen der Generationen-IMAR, gibt es Bedenken, dass das Kind möglicherweise verwirrt über seine Rolle in der Familie. Der mögliche Druck auf den Spender oder Surrogat-Zusammenarbeit kann auch dazu führen, psychische Probleme. Angemessene Informationen über mögliche Risiken gegeben werden sollte, für alle beteiligten. Dies gilt sowohl für kombinierte und separate Beratung der Empfänger und der Mitarbeiter zu bewerten, die Freiwilligkeit der Spende und zur Vermeidung von potenziellen Konfliktsituationen.

Nach dem Prinzip der Gerechtigkeit, ärzte behandeln sollten, ähnliche Fälle in der gleichen Weise. Also, wenn Schwester-zu-Schwester Eizelle Spende wird akzeptiert, so sollte der Bruder-zu-Bruder Samenspende. Die Justiz Prinzip gilt auch, wenn IMAR kann umgehen ungerechten Ausschluss, wenn Wartezeiten für die Spender lang sind oder die Behandlungskosten sind zu hoch, ohne intrafamilial Spender.

Es ist von größter Bedeutung, dass der Empfänger Sie und Ihre Mitarbeiter, Ihre informierte Zustimmung geben. Die ESHRE-Gruppe zugunsten der Weitergabe von Informationen an das Kind, wenn andere Verwandte sind bewusst die familiäre Zusammenarbeit. Der Berater sollte bieten Unterstützung in jedem Fall, und verschiedene Strategien können ebenso gerechtfertigt, während einige geben würde, die Priorität auf das Recht des Kindes zu wissen, die andere wäre mehr besorgt über die Gefahr der Verwirrung und akzeptieren der elterlichen Vorliebe für Geheimhaltung.

Ärzte sollten nicht akzeptieren, eine kleinere als eine gamete Spender oder eine Leihmutter zu suchen. Im Fall von Leihmutterschaft soll die Task-Force hält die elternschaft durch die Leihmutter zu sein, eine Voraussetzung, um gemeinsam in der IMAR.

Das Papier gibt Besondere Aufmerksamkeit zu (seltenen) Fällen von Blutsverwandten IMAR, der sich mit der Vermischung der Gameten von Personen, die genetisch sehr eng verwandt sind. „Die Task Force ist der Auffassung konsanguinen IMAR zwischen bis zum Dritten Grad verwandt sind grundsätzlich zulässig, unterliegen zusätzlichen Beratungs-und Risiko-Reduktion“, sagt Professor Guido de Wert, der Koordinator der ESHRE Task Force. „Hier, genetische Beratung ist angemessen zu beurteilen, die einem erhöhten Risiko auf eine Schwangerschaft ein Kind betroffen, der durch eine schwere rezessive Erkrankung.“

Teil eine angemessene genetische Beratung und die gute klinische Praxis in solchen Fällen zu bieten, wie das carrier-screening für diese Erkrankungen, sind häufiger in bestimmten ethnischen Gruppe. Gegeben, dass die Fruchtbarkeit-Spezialisten haben eine Mitverantwortung für das Wohlergehen des Kindes, kann es moralisch gerechtfertigt, ein solches Angebot Gentests als Voraussetzung für den Zugang zu der assistierten Reproduktion.

Die Gruppe kommt zu dem Schluss, dass in einigen Situationen IMAR, ist moralisch akzeptabel, solange die Beratung von Empfängern und Mitarbeiter wird eingesetzt, um potenziellen psychosozialen und medizinischen Risiken. Ersten Grades generationsübergreifende IMAR braucht Besondere Beachtung, auch im Hinblick auf das erhöhte Risiko der Untergrabung der autonomen Wahl. Ersten und zweiten Grades Blutsverwandten IMAR steht im Widerspruch mit dem Geist der anti-Blutsverwandtschaft und anti-Inzest Gesetze in den meisten Ländern und sollte nicht angeboten werden. Die Gruppe fordert mehr Forschung zu den psychosozialen Auswirkungen von IMAR dazu beitragen, angemessene und moralische Führung.