Alectinib Versprechen für crizotinib-resistenten NSCLC

Durch Lucy-Pfeifer, Älterer medwireNews Reporter

Alectinib hat gezeigt, viel versprechende Antitumor-Aktivität bei Patienten mit ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (NSCLC), die resistent gegen crizotinib, berichten Forscher.

„[A]lmost alle Patienten mit ALK-rearranged NSCLC immer Fortschritt, mit ZNS [zentralen Nervensystems], eine gemeinsame Website der Rückfall“, beachten Forscher Sai-Hong Ou (University of California Irvine School of Medicine, Orange, USA) und team.

Progression im ZNS und Resistenz gegenüber crizotinib bedeuten, dass „wir dringend brauchen, Roman ALK-Inhibitoren, die zu überwinden erworben ALK-Widerstand, kann die Blut–Hirn-Schranke und sind gut verträglich“, die Forscher hinzufügen.

In der aktuellen Dosis zu finden, ein Teil der AF-002JG Studie 47 Patienten mit ALK-rearranged NSCLC begann oral alectinib zweimal am Tag einen median von 18 Tagen nach dem absetzen von crizotinib. Die Dosis variiert von 300 bis 900 mg.

Dosis-limitierende Nebenwirkungen von Grad 3 Kopfschmerzen und Grad-3-Neutropenie wurden berichtet von einer Patientin, jedes eine zweimal tägliche Dosis von 900 mg und 26% der Patienten benötigten eine Dosisreduktion oder unterbrach die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen, sagen die Forscher.

Dennoch, Grad 3 oder 4 unerwünschte Ereignisse waren selten, am häufigsten erhöhte gamma-glutamyl transpeptidase (4%), Abnahme der Neutrophilen (4%) und hypophosphatemia (4%). Vier andere schwere Grad 4 Ereignisse wurden gemeldet, die in drei Patienten, sondern beurteilt, unabhängig von alectinib (akutes Nierenversagen, Pleura-und perikarderguss und hirnmetastasen).

Bei Daten cutoff nach einem median von 126 Tagen, 55% der 44 Patienten beurteilt, die für die Behandlung Aktivität gefunden wurden, hatten eine Objektive Antwort zum alectinib einschließlich eine bestätigte komplette Antwort in einem (2%) Patienten angesichts einer 900-mg-Dosis. Darüber hinaus 32% der Patienten hatten eine bestätigte teilweise Antwort zur Behandlung, 20% hatten eine unbestätigte partielle Remission, 36% hatten eine stabile Erkrankung und 9% erlebten progression.

Einundzwanzig Patienten hatten progressive ZNS-Metastasen bei Eintritt in die Studie und Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit Proben von fünf Patienten zeigten alectinib überschritten hatten, in das ZNS-Kompartiment.

Nach einem medianen follow-up von 187 Tagen, 52% der Patienten mit ZNS-Metastasen hatten eine Objektive Antwort zum alectinib einschließlich eine komplette Antwort in 29% und eine partielle Remission in 24%. Krankheit hatte sich stabilisiert, in 38% der Patienten Fortgeschritten und in 10%.

„Alectinib wurde gut vertragen, mit vielversprechende Antitumor-Aktivität bei Patienten mit ALK-rearranged NSCLC resistent gegen crizotinib, einschließlich derjenigen, die mit ZNS-Metastasen“, schreiben die Autoren in „The Lancet“ Onkologie.

Die Ergebnisse zeigen, dass phase-II-Studie sollte die Verwendung eines alectinib Dosis von 600 mg zweimal täglich, Sie schließen.

In einem begleitenden Kommentar, Karen Reckamp (City of Hope Comprehensive Cancer Center, Duarte, Kalifornien, USA), sagt: „Diese ersten Ergebnisse zeigen eine ZNS-Aktivität aus der zweiten generation der ALK-Hemmer, aber die Anzahl der Patienten mit unbehandelten hirnmetastasen und messbare Erkrankung sind klein.“

Sie kommt zu dem Schluss, dass die Studie design muss berücksichtigen, ALK-inhibitor-Wirksamkeit gegen ZNS-Metastasen sowie Allgemeine Aktivität und den Einfluss von Nebenwirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.

„Letztlich, Patienten und ärzte ermitteln den Wert dieser Arten von Medikamenten, die als Forscher etablieren, die das beste timing, Reihenfolge und Kombinationen möglich sind“, fügt Sie hinzu.

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